Wann: 19. April 2026
Wo: Monheim Mitte
Frühlings-Fest mit Verkaufsoffenem Sonntag
Das Frühlings-Fest ist am Sonntag, 19. April.
Von 11 Uhr bis 18 Uhr.
Das Frühlings-Fest ist in der Innenstadt von Monheim am Rhein.
Zwischen der Krischerstraße und der Heinestraße.
Das Frühlings-Fest ist das erste große Fest im Jahr.
Es wird dieses Jahr noch viele andere Feste in Monheim am Rhein geben.
Beim Frühlings-Fest kannst du viel erleben.
Mit deiner Familie oder mit Freunden und Freundinnen.
Es gibt etwa 60 Markt-Stände.
Dazu gibt es leckeres Essen.
Man kann bei vielen Angeboten mitmachen.
Und es gibt einen großen Flohmarkt.
Dieses Jahr ist besonders:
Du kannst die Unterlagen für die Olympia-Abstimmung noch einwerfen.
Mehr Infos zu Olympia findest du hier: Olympia in Monheim am Rhein.
Bummeln und Shoppen
Frühlings-Markt gibt es etwa 60 Verkaufs-Stände.
Dort kannst du schöne Dinge kaufen.
Zum Beispiel Deko oder Kleidnung.
Es gibt auch Dinge für Kinder.
Dieses Jahr gibt es auch einen Flohmarkt.
Der Flohmarkt ist auf der Heinestraße.
Willst du beim Flohmarkt noch mitmachen?
Ab 13 Uhr öffnen die Geschäfte in Monheim Mitte.
Um 14 Uhr ist eine Moden-Schau.
Dabei wird die schönste Kleidung für den Frühling gezeigt.
Nach der Modenschau kannst du die Kleidung in den Geschäften direkt kaufen.
Leckeres für die ganze Familie
Es gibt beim Frühlings-Fest leckeres Essen.
Dafür sind 25 Food-Trucks da.
Es gibt ganz verschiedenes Essen aus der ganzen Welt.
Es gibt natürlich auch Nachtisch.
Zum Frühlings-Fest gehört auch die Europa-Woche.
Die Monheimer Europa-Union und die Volkshochschule organisieren die Europa-Woche.
Dieses Jahr geht es bei der Europa-Woche um Griechenland.
Dazu gibt es die Europa-Meile.
Auf der Europa-Meile kannst du viele Dinge rund um Griechenland erleben.
Du kannst zum Beispiel Essen probieren.
Oder Dinge aus dem Land kaufen.
Mitmachen und Ausprobieren
Für Kinder und Eltern gibt es viele Angebote:
Vereine aus Monheim machen Mitmach-Angebote.
Die Mitmach-Angebote sind kostenlos.
Es gibt zum Beispiel:
Tischtennis, Parcours, Skateboard-Fahren, Übungen für Balance.
Es gibt auch kreative Bastel-Aktionen.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat auch verschiedene Angebote dabei.
Es gibt auch sportliche Angebote.
Es gibt zum Beispiel:
Klettergarten, Surfsimulator, Trampoline, Minigolf und das beliebte XXL-Bällebad.
Es gibt auch eine besondere Aktion für Fahrräder:
Auf dem Eierplatz könnt ihr eure Fahrräder kostenlos waschen lassen.
Ein Fest für alle
Das Frühlings-Fest ist besonders.
Das Frühlings-Fest ist nämlich besonders inklusiv.
Das heißt: Alle können das Frühlings-Fest besuchen.
Deshalb hat das Frühlings-Fest einen Wettbewerb gewonnen.
Der Preis ist vom Landschafts-Verband Rheinland (LVR).
Der Wettbewerb heißt: Feiern für alle.
Diese inklusiven Angebote gibt es beim Frühlings-Fest:
-die Wege sind barriere-arm gestaltet
-barriere-arme Toiletten
-Gebärdensprach-Dolmetscher beim Programm
-Parkplätze für Menschen mit Behinderungen nahe am Fest
In diesem Jahr gibt es auch etwas Neues.
Es gibt zur Modenschau eine Audiodeskription.
Audiodeskription ist ein schweres Wort.
Das heißt: Jemand beschreibt etwas für blinde Menschen.
Sarah Köpke-Lierz beschreibt die Modenschau für blinde Menschen.
Sarah Köpke-Lierz ist die Inklusionsbeauftragte von der Stadt Monheim am Rhein.
Möchtest du dabei sein?
Dann kannst du dir ab 13:30 ein Empfangs-Gerät mit Kopfhörern ausleihen.
Das passiert bei dem Info-Stand auf dem Rathausplatz.
Über das Empfangs-Gerät kannst du die Audiodeskription hören.
In diesem Jahr gibt es noch etwas Neues.
Es gibt besondere Parkplätze für Menschen mit Behinderungen.
Die Parkplätze sind auf einem eigenen Parkplatz.
Auf den Parkplatz darf man nur fahren, wenn man einen blauen Parkausweis hat.
Für den blauen Parkausweis gibt es besondere Regeln.
Nicht alle Menschen mit Behinderungen bekommen diesen Parkausweis.
Möchtest du diesen Parkplatz nutzen?
Dann geht das nur, wenn du einen blauen Parkausweis hast.
Ansonsten musst du auf einem normalen Parkplatz parken.
Es gibt dieses Jahr noch besondere inklusive Angebote vom LVR.
Zum Beispiel das Mobil der Begegnung.
Dort kann man viele inklusive Sachen ausprobieren.
Es gibt auch ein Angebot für Rollstuhl-Tennis.
Und um 16:15 gibt es auf der Bühne die inklusive Band Starting Over.
Bühnen-Programm
Auf der Bühne am Rathausplatz gibt es den ganzen Tag ein tolles Programm:
11:45 Uhr | Bunter Chor Monheim: Hello Spring! Let’s Sing!
*12:30 Uhr | Eröffnung des Frühlings-Festes und der Europa-Woche
Diese Menschen eröffnen das Frühlings-Fest:
Die Gerneralkonsulin der hellenischen Republik Chara Baltouma, Bürgermeisterin Sonja Wienecke und der Vorsitzende der Monheimer Europa-Union Roland Gunia
13:00 Uhr | Griechische Gemeinde Solingen: traditionell griechischer Folkloretanz
13:30 Uhr | Dein Ja für Olympia: Urban BMX Show mit dem mehrfachen Deutschen Meister Dustyn Alt
**14:00 Uhr | Modenschau der Monheimer Boutiquen
15:00 Uhr | Ballett- und Tanzschule Feser: Kindertanz, Ballett, HipHop
16:15 Uhr | Starting Over: die inklusive Rockband aus dem Ruhrgebiet
17:00 Uhr | Noah Warwel: Pop, Rock und Akustik Musik
* Programm mit Gebärdensprach-Dolmetscher/-in
** Programm mit Gebärdensprach-Dolmetscher/-in und Audiodeskription
Anfahrt und Parken
Anfahrt mit dem öffentlichen Nah-Verkehr
Monheim Mitte erreichst du gut mit dem Bus.
Die Haltestelle heißt: Monheim Mitte.
Von hier kannst du mit diesen Bus-Linien fahren:
-SB23 nach Leverkusen-Mitte
-791 und NE13 nach Langenfeld Rheinland
-788 und 789 nach Düsseldorf-Benrath
Anfahrt mit dem Fahrrad
Direkt am Gelände von der Veranstaltung gibt es kostenlose Parkplätze für Fahrräder.
Die Parkplätze sind am Busbahnhof und an der Mittelstraße/Ecke Krischerstraße.
Anfahrt mit dem Auto
Von Düsseldorf nach Monheim braucht man etwa 20 Minuten.
Von Köln nach Monheim braucht man etwa 30 Minuten.
Monheim am Rhein erreicht man über die die A3, A59 und A542.
Parken im Kultur-Raffinerie-K714-Parkhaus
Hier befinden sich etwa 1 Tausend Parkplätze.
Kostenlose Busse fahren von 11 bis 19 Uhr alle zehn Minuten.
Immer zwischen dem Parkhaus und dem Veranstaltungs-Gelände.
Einfahrt: Daimler Straße, Ecke Rheinparkallee.
Kosten: 5 Euro pro Tag.
Parken in Monheim Mitte
In den Parkhäusern Monheimer Tor und Rathauscenters kannst 3 Stunden kostenlos parken.
Du kannst auch auf dem Parkplatz an der Heinestraße parken.
Das ist für 1 Stunde kostenlos.
Parken mit Schwerbehinderten-Parkausweis (blauer EU-Parkausweis)
Die Schwerbehinderten-Parkplätze an den gesperrten Straßen
werden in die Nähe vom Veranstaltungs-Geländes verlegt.
- 2 Plätze vor Lindenstraße 2a
- 2 Plätze vor Gartzenweg 16
- 2 Plätze zur Neustraße 8
- 2 Plätze gegenüber Frohnkamp 9
- 3 Plätze auf der Poststraße gegenüber Hausnummer 2 / 2a
- 2 Plätze gegenüber Frohnstraße 35
- 5 Plätze auf dem Parkplatz der Firma Recipharm an der Mittelstraße 15